Helene Sageder

Kennen Sie die Kernaussage IHRES Lebens?

Vom Ziehen einer ganz persönlichen Lebensbilanz und wie Hermann Hesse schon schrieb: „…jedes Menschen Leben ist eine Geschichte wert…“

Ein ungeahnt großes, wertvolles Geschenk – eine „heilende Lebensbilanz“

Ich habe meiner Mutter in den letzten Monaten ein Zeitgeschenk gemacht: Wir haben rund um ihren 70. Geburtstag gemeinsam auf ihr Leben geschaut und uns auf „Sinnsuche“ begeben. Aus einer sehr spontanen Idee wurde am Ende eine Biografie, welche wir zum Jubiläum in Form eines Buches überreichen konnten. Völlig ungeahnt wurde es zu einem Geschenk an die gesamte Familie und auch an mich selbst.

Intensive und sehr persönliche Gespräche durch die Lebensphasen

Aus einer anfänglichen Skepsis meiner Mutter – wen den so ein einfaches Leben wie ihres interessieren würde – wurde schnell ein lebendiger und wertvoller Prozess. In mehreren sehr persönlichen und tiefgehenden Gesprächen sind wir gemeinsam durch ihr Leben gewandert:

  • Wir sind den Bogen durch alle Lebensphasen gegangen – durch Höhen und Tiefen bis ins Heute, in die Zukunft und auch noch ein Stück darüber hinaus.
  • Es sind prägende und wichtige Menschen ihrer Kindheit aufgetaucht, die sie in der Zwischenzeit sogar besucht hat, um ihnen ihren Dank auszusprechen.
  • Wir haben über ihre Sicht auf Religion, über Spiritualität, über das Frau-Sein durch die Zeit, über den Umgang mit unehelichen Kindern einst und jetzt, über die Definition von Freiheit, über den Wert der Natur… gesprochen.
  • Sie konnte eine unglaubliche Fülle und Reichtum in einem bescheidenen Leben entdecken, wofür sie große Dankbarkeit empfindet.
  • Wir konnten Familiengeheimnisse sichtbar machen, über verpasste Gelegenheiten und bewusste Entscheidungen sprechen.
  • Das Erleben des plötzlichen Todes ihres Mannes, unseres Vaters, haben wir noch einmal in dieser Qualität betrachtet.
  • Wir konnten über ihr eigenes Altern, das schrittweise Abschiednehmen, das Sterben, den Tod und die Zeit danach sprechen – das Ergebnis ist ein Bild voll Vertrauen in das Kommende und Hoffnung gebend für die Nachkommen.
  • Auch den Stammbaum bis ins 17. Jahrhundert zurück haben wir gemeinsam in Gesprächen mit der erweiterten Familie angesehen, Geschichten dazu ausgetauscht und damit ein Genogramm erstellt (Informationen über soziale Beziehungen, Gesundheit, Familiengeheimnisse, ungeborene Kinder…)
  • und noch ganz viel mehr…

 

Eine „heilende Lebensbilanz“

Viktor Frankl hat den Begriff der „heilenden Lebensbilanz“ als sinnorientierte Biografiearbeit geprägt – die Suche nach dem goldenen Sinnfaden im eigenen Leben. Zu einem sehr stimmigen Zeitpunkt im Leben meiner Mutter konnte sie eine heilende und sehr positive Lebensbilanz für sich selbst ziehen. Sie hat ihr Leben geordnet und aufgeräumt. Voll Freude und Dankbarkeit blickt sie auf das Gewordene und kann damit auch sehr frei in ihre Zukunft gehen.

Am Ende unserer gemeinsamen Arbeit kam die Kernaussage über ihr Leben fast wie von selbst und voller Überzeugung über ihre Lippen: ALLES LEBEN IST GESCHENK.

Ein sehr wertvolles Lebens- und Familien-Wurzel-Werk

Als inhaltliche Begleiterin meiner Mutter durch ihre Lebensbilanz war es auch ein großes Geschenk an mich selbst – für mein eigenes Leben und für eine neue Beziehungsqualität zwischen uns.

Und auch für die anderen Familienmitglieder, die sich ebenso in unterschiedlicher Weise beteiligt haben, wurde es zu einem wertvollen Lebens- und Familien-Wurzel-Werk, das eine sehr schöne Dynamik in unserer Familie bis zu den Enkelkindern ausgelöst hat: Gespräche untereinander über die Inhalte der Biografie, Verstehen und Verständnis, Diskurse, Freude und Dankbarkeit über die neuen Erkenntnisse und über das Leben an sich. Dieses Werk ist zu einem „Element“ geworden, das die Familie noch vollständiger macht und noch lange nachwirken wird.

 

Wenn auch Sie überlegen, Ihre eigene Lebensbilanz zu ziehen oder begleitet werden möchten, mit einer nahestehenden Person in ähnlicher Form selbst zu arbeiten, kontaktieren Sie mich gerne