Helene Sageder

Persönliches Wachstum initiieren – warum am besten gleich im März & April damit starten?

Wenn im März die Tage sichtbar länger werden, richtet sich in der Natur alles danach aus, ins Wachstum zu gehen und sich mit aller Energie der eigenen Bestimmung zu entfalten. Das dürfen wir uns selbst auch für unser Eigenes zunutze machen.

Jetzt im März und April, wenn die Tage wieder länger sind als die Nächte, ändern sich auch die Bedingungen in der Natur und alles ist auf Wachstum ausgerichtet: Licht, Wärme und ein wachstumsbereiter Boden. Das sind die richtigen Bedingungen, um auch mit den persönlich gesetzten Visionen, die bislang noch im Verborgenen geschlummert sind, in die Umsetzung, nach außen zu gehen und sichtbar zu werden. Die Kraft im Außen unterstützt uns dabei rundum. Wäre zu schade, diese Ressource nicht zu nutzen!

Volle Kraft aus dem Samenkeim in die Entfaltung

Mit der Umsetzungsentscheidung geht es nun darum, die Idee auf den Boden zu bringen und jede Kraft zu geben für das Neue. Lebensumstände werden so gestaltet, dass das neue Vorhaben eine Chance hat zu wachsen. Wie auch das Samenkorn unter der Erde sich ans Licht drängt, um ganz selbstverständlich nach seinem Potenzial zu werden.

Neue Ideen und Vorhaben brauchen Kraft und Schutz zugleich

Es ist dies eine Zeit des Mutes und der Extreme – als frisches Pflänzchen sich nach oben zu wagen und dort abwechselnde Wärme- und Kältephasen auszuhalten. Frühlingspflanzen haben dafür auch einen Schutz eingebaut, um nicht beim nächsten kurzen Frost gleich wieder umzukommen.

Die Kraft für unsere eigenen, neuen Ideen kommt beispielsweise aus der vorangegangenen Regeneration (in der Natur ist dies die Winterzeit) oder aus Manifestationen über dem Zukunftsbild. Der Schutz kann aus zB erprobtem Handeln kommen mit organisierten Feedbackschleifen und entsprechenden Adaptierungen. 

Regelmäßige Naturgänge stärken die Umsetzungs- und Wachstumskraft im Frühling

In der Natur zu sein hat sowohl medizinisches als auch psychotherapeutisches Potenzial und wirkt auch kreativ inspirierend. In der Natur zu sein stellt unseren Organismus wieder in den ursprünglichen Funktionskreis aus Mensch und Umwelt, aus dem wir hervorgegangen sind. Dadurch werden wir auch unterstützt, mit unserer Idee in Verbindung zu bleiben und uns immer wieder auf das Ziel auszurichten und den Impulsen zu folgen.

Mit der eigenen Vision sichtbar werden

Mit diesem Blogartikel plane ich selbst, meine eigenes junges Unternehmen nach außen zu tragen. Aus Sicht der Natur ist dies der absolut richtige Zeitpunkt dafür. Das Wachstum kann beginnen! 🙂

Sehr gerne begleite ich Sie in der Umsetzung Ihrer ganz persönlichen Vision!